Autorenlesung 4.Klassen 2023

Am Donnerstag, 30.03.2023 kam die Autorin Anna Elisabeth Albrecht in die Grund- und Mittelschule Litzendorf. Es herrschte Aufregung in der Klasse 4b, als unsere Klassenlehrkraft Frau Schilling uns aufforderte, die Tische umzuräumen. Noch bevor wir fertig waren, kam auch schon die Klasse 4c in unseren Klassenraum und setzte sich auf Tische und Stühle. Kurz darauf erschien Frau Albrecht mit Frau Weiß, einer Mitarbeiterin der örtlichen Bücherei, die uns schon einmal mit einem Besuch beehrt hatte, in die Klasse. Während unsere Besucher noch alles vorbereiteten, kam auch unsere gegenüberliegende Klasse 4a herein und setzte sich. Dann waren endlich alle soweit und es konnte losgehen. Nun erzählte Frau Albrecht über sich und ihr Buch. Zum Beispiel sagte sie uns, dass sie zusammen mit ihrer Freundin ihre Bücher schreibt. Ihr erstes und bekanntestes Buch ist „Abenteuer Welterbe“, aus dem sie uns auch vorlas. Ein anderes Buch von ihr ist „Abenteuer Kunstschätze“. Als sie fertig erzählt hatte, zeigte sie uns Bilder von Welterben, von denen sie uns erst wenig und dann immer mehr zeigte und wir mussten erraten, was es ist. Wir fanden heraus, dass der Eiffelturm, die Freiheitsstatue, das Wattenmeer, das Handpuppentheater, Märchen und der Bamberger Dom Welt- oder Weltkulturerbe sind. Bamberg ist, wie sie sagte, eine Weltkulturerbestadt. Sie hat uns auch erzählt, dass Unesco die Welterben schützt und sich darum kümmert, dass sie erhalten bleiben. Dann las sie uns spannende und interessante Geschichten aus ihrem Buch „Abenteuer Welterbe“ vor, in dem es um die beeindruckenden Welterben Deutschlands geht, die z.B. in Hamburg, Köln und Bamberg stehen. Aber auch um diejenigen, die sich um sie kümmern oder auch sie gefährden. Es waren zwei spannende und schöne Stunden, die wir alle sicher nicht so schnell vergessen werden. Dafür möchte ich mich im Namen meiner Klassenkameraden und auch den Mitschülern aus den beiden anderen vierten Klassen bedanken.

Lena Derlien 4b im Namen der Klassen 4a,b und c