Knecht Ruprecht…

…besuchte auch die Mittelschüler Litzendorfs

Am Fest des heiligen Nikolaus schickte er seinen Gehilfen Knecht Ruprecht in die 5. und 6. Klasse der Mittelschule Litzendorf. Schwer zu tragen hatte er an seinem gut gefüllten Sack, aber auch die berühmte Rute hatte er bei sich. Nachdem er sich vorgestellt hatte, wollte er natürlich wissen, ob es hier gute oder böse Kind´ seien. Einige vorwitzige Schüler/innen ließen sich zu vorlauten Bemerkungen hinreißen. Knecht Ruprecht jedoch forderte von allen einen Gedicht- oder Liedvortrag. Nachdem ein Mädchen der 5. Klasse ein Weihnachtsgedicht vorgetragen und die Sechstklässler „Alle Jahre wieder“ gesungen hatten, öffnete der heilige Mann seinen Sack und beschenkte jedes Kind mit Apfel, Mandarine, Schokoladen-Nikolaus und einer weiteren Süßigkeit. Alsdann verabschiedete sich Knecht Ruprecht, weil er ja noch andere Kinder besuchen müsse. Ob er wohl nächstes Jahr wiederkommt?

Carmen Helmrich