Raupe Nimmersatt

„Die kleine Raupe“ des „Theater des Staunens“

Kann sich eine Raupe tatsächlich in einen Schmetterling verwandeln? Ist die Raupe nur nützlich? Zusammenhänge entdecken und Erklärungen finden, das ermöglichte der Puppenspieler Patrik Lumma vom „Theater des Staunens“ im Juni mit seinem Stück „Die kleine Raupe“ den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1a, 1b und 1c. Durch eine wunderbare und kindgerechte Darbietung ließ er die Kinder die Entwicklung vom Schmetterlingsei über die Raupe zum Schmetterling miterleben und stellte verschieden Aspekte, z.B., dass die Raupe ein Schädling für die Obstbäume ist, dar. Mit seinen kunstvollen Figuren, wie dem Puppenräuber und natürlich dem Schmetterling, zog Patrik Lumma alle kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer in seinen Bann. Nach Ende der Vorstellung gab es die Gelegenheit, ausführliche Fragen zu stellen und so einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Mit einem langen Applaus und einem Präsent bedankten wir uns bei Herrn Lumma für die gelungene Veranstaltung.

Am Folgetag setzen die Erstklässler ihre gewonnenen Eindrücke über den Lebenszyklus eines Schmetterlings kreativ beim Filzen, Basteln und Malen um.