Body Music

Bodypercussion, Lieder und Trommeln mit Plastikflaschen

Am 22. Februar besuchten uns, die beiden Kulturklassen, Frau Kleinlein-Haag und Frau Gutschmied von Body Music für zwei Unterrichtsstunden.

Nach einer kurzen Begrüßung stand ein Warming up“ auf dem Programm. Wir klopften alle Körperteile ab und machten uns auf diese Weise warm für das anstehende Musizieren. Zunächst durfte jeder einen selbst ausgedachten Rhythmus, der mit Körperinstrumenten (z.B.: Klatschen, Patschen, Schnipsen, Schnalzen usw.) „gespielt“ und „weitergegeben“ wurde, vorstellen. Nun folgte ein Indianersong, mit Hilfe dessen jeder namentlich begrüßt wurde. Nun schlüpften wir in die Rolle von Indianern. Während uns eine Indianergeschichte erzählt wurde, untermalten wir diese mit passenden Geräuschen, die mit Körperinstrumenten erzeugt wurden.

Nach einer Rücken-Trommel-Massage brachten uns die beiden Musikerinnen einen kleinen Tanz bei, den wir voller Elan durchführten. Da Indianern in der Prärie auch Wölfe begegnen, durfte das Lied „Zwei kleine Wölfe“, das Frau Kleinlein-Haag mit ihrer Gitarre begleitete, nicht fehlen. Zum Abschluss gaben uns die beiden Musikerinnen noch Anregungen, wie man mit Plastikflaschen musizieren kann.

Wir hatten viel Spaß beim Musizieren und die Zeit verging wie im Flug…

Zu guter Letzt verabschiedeten wir uns mit dem Lied „Es war heute schön“, das viele von uns als Ohrwurm noch auf dem Nachhauseweg sangen.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Musikerinnen und an alle, die die Kulturklassen unterstützen:

Landkreis, Gemeinde, Förderverein, Elternbeirat und Eltern

sagen die Klassen 2a und 2b

mit Frau Ruckert und Frau Götz