Schreibwerkstatt

„Culture contra Corona“ – Schreibwerkstatt mit Nevfel Cumart konnte stattfinden

Große Freude beim Kollegium sowie den Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe unserer Grund- und Mittelschule: Endlich mal wieder das Gefühl von Schule und dann auch noch ein Gast! „Über Länder und Grenzen hinweg“ lautete das Thema der Schreibwerkstatt, die der Bamberger Schriftsteller und Journalist Nevfel Cumart mit unseren Schülern durchführte. „Lasst Eurer Phantasie freien Lauf – erzählt Geschichten oder schreibt Gedichte und lasst Eure Mitschülerinnen und -schüler daran teilhaben!“, motivierte er die Klassen. Nachdem die Kinder ihre anfängliche Nervosität abgelegt hatten, gingen alle motiviert ans Schreiben und standen schon bald darauf vor ihren Klassenkameraden und trugen stolz vor, was vor dem inneren Auge entstanden war. „Angesichts einer Pandemie, in der unser Alltag in engen Schranken verläuft, ist so ein Angebot fast so etwas wie ein Ausbruch aus einem geistigen Gefängnis“, so Cumart. Was den Schülerinnen und Schülern großen Spaß bereitete, freute auch die Klassenleiterinnen: „Es ist eben mal ein Thema, das aus dem regulären Unterricht herausragt“, so Susanne Weig, eine der drei Lehrerinnen. „Wir wollten gerade in Zeiten von Corona unseren Kindern einfach mal wieder etwas Schönes und Besonderes bieten“, sagte Gerald Dorn, Rektor der Grund- und Mittelschule. Gefördert wurde dieses Angebot durch den Förderverein „Freunde der Schule Litzendorf“. a. b.