Das Erlebnis vom Sponk

Als Frau Ruckert uns erzählt hat, dass bald zwei Autorinnen kommen und uns vom Sponk erzählen, haben wir uns gedacht, wer ist Sponk?

Und dann war es endlich so weit.

Am Montag, den 25.06.2018 kamen Frau Bollerhoff und Frau Ringelmann zu uns in die beiden Klassen 2a und 2b. Das Lustige ist, auf ihren Büchern steht Frau Bollermann und Frau Ringelhoff. Aus Spaß haben sie ihre Namen etwas vertauscht.

Sie lasen aus ihrem Sponk-Buch die ersten zwei Kapitel vor. Danach wussten wir, dass Sponk ein Nachtmonster ist, das schreckliche Angst hat vor der Dunkelheit. Einmal ging der Sponk aus seinem Dachboden heraus und erschreckte sich vor den grünen Augen einer Katze. Jetzt rollte er die ganze Treppe hinunter. Da begegneten sich Rosamunde und Sponk. Ab jetzt spukten sie gemeinsam in Bamberg herum.

Am Ende wollten wir von den beiden Autorinnen wissen, wie ein Buch entsteht. Frau Ringelhoff hatte ihre Ideen auf ihren Computer geschrieben. So wurde ein langer Text daraus. Auf einer Vernissage hatte sie schöne Bilder gesehen, daheim erzählte sie es ihrem Mann. Anschließend hat sie Frau Bollermann angerufen und sie arbeiteten ab da zusammen.

Wir, Theo und Max aus der 2a, fanden die Lesung sehr schön und die Geschichten vom Sponk und Rosamunde waren sehr witzig.

Genau zwei Wochen später durften wir mit den beiden Autorinnen zu einer abenteuerlichen Stadtführung durch Bamberg aufbrechen. Wir erlebten nun viele Schauplätze des Buches auf eine ganz andere Art und Weise. Wir rätselten und malten und außerdem lernten wir noch sehr viel Interessantes über diese schöne Stadt.

Wir bedanken uns herzlich für tolle Lesung und die kurzweilige Stadtführung!