Besuch im Rathaus

Am Mittwoch, 17.10.2018, besuchte die Klasse 4b das Rathaus, um die Inhalte des Unterrichts in der Realität kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und durften so jeweils ein Amt des Rathauses intensiv erkunden. Danach begrüßte uns der 1. Bürgermeister Herr Möhrlein und stellte sich den fachgerechten Fragen, welche die Kinder vorbereitet hatten. Zu guter Letzt erhielt jeder eine Salzbreze, die auf dem Rückweg zur Schule verzehrt wurde. Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Litzendorf für den tollen – einmal etwas anderen Unterricht!

Von unserem sehr interessanten Unterrichtsgang ins Rathaus – speziell dem Vorzimmer des Bürgermeisters – berichtet unsere Mitschülerin Magdalena:

Liebe Leute!
Wir waren heute beim Bürgermeister, Herrn Möhrlein. Es war sehr schön, denn er hat uns viele Fragen beantwortet.
Wusstet ihr schon, dass unser Bürgermeister in der Partei CSU ist? Es gibt ungefähr 500 Kinider in der Gemeinde und für alle Ämter im Rathaus gibt es eine Postmappe! Jeden Tag muss die Mitarbeiterin des Sekretariats die Post vom Schreibwaren Groh holen. Diese Briefe werden dann im Anschluss sortiert, durchgelesen und abgestempelt. Bei diesem Stempel kann man das Jahr und das Datum verändern. Damit wird dokumentiert, wann die Post eingegangen ist.