Osterfilzen

Im Rahmen der Kulturklasse besuchte uns die Künstlerin Frau Münch am 14.3.18 und am 16.3.18, um mit uns Osterdekoration zu filzen.

Nach einer kurzen Begrüßung führte die Künstlerin mit uns eine kleine Körperübung durch. Hier schlüpften wir in die Rolle der „Wurzelkinder“, die den Frühling mit all ihren Sinnen erfahren durften. Anschließend gab uns Frau Münch eine kurze Einführung in das Thema „Wolle“. Dabei zeigte sie uns den Unterschied zwischen Strang- und Vlieswolle. Dann lernten wir die beiden Grundtechniken „Nass- und Trockenfilzen“ kennen. Nun folgte eine praktische Filzübung. Jedes Kind filzte unter Anleitung und Begleitung der Künstlerin ein kleines Osterei in der Technik „Nassfilzen“. Am Ende der  90-Minuten-Einheit hielt jeder stolz ein buntes, gefilztes Osterei in der Hand, das nur noch auf der Fensterbank trocknen musste. Die 22 Filzeier, an denen noch ein Faden als Anhänger befestigt wurde, schmückten anschließend unseren Osterstrauß.

Bei ihrem zweiten Besuch in unserer Klasse las uns Frau Münch zunächst eine Ostergeschichte zum Einstieg vor. Anhand mitgebrachter Musterteile stellte uns die Künstlerin Gegenstände vor, die in vier Schulstunden gefilzt werden konnten: Geschenkeier, kleine Eier zum Aufhängen an den Osterstrauß, Eierbecher und Küken. An vier Gruppentischen wurden nun die verschiedenen Filzgegenstände hergestellt. Frau Münch stand uns mit Rat und Tat zur Seite und gab uns wichtige Tipps. Voller Elan machten sich alle an die Arbeit und erzielten hübsche Ergebnisse. Am Ende der Filzeinheit hatte jeder zwei gefilzte Ostergeschenke, die unseren Abschlusskreis schmückten.

Wir lernten viel und waren stolz auf unsere tollen Filzergebnisse.

Vergelt’s Gott an Frau Münch für ihren Elan und ihr Unterstützung!

Wie immer herzlichen Dank auch an alle, die die Kulturklassen unterstützen:

Landkreis, Gemeinde, Förderverein, Elternbeirat und Eltern!

Klasse 2b und Frau Götz