Was ist die Offene Ganztagsgrundschule?

Bildung und Betreuung am Vormittag, große Leere am Nachmittag? Nicht an der Offenen Ganztagsgrundschule Litzendorf, hier wird kein Schüler und keine Schülerin sich selbst überlassen. Die Offene Ganztagsgrundschule bietet eine durchgängige und kompetente Betreuung nach Unterrichtsende an. Diese beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung ebenso wie eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Jeweils zum Ende des vorherigen Schuljahres können die Eltern ihre Kinder verbindlich für das Ganztagsangebot anmelden.

Ziele der Offenen Ganztagsgrundschule:

Jede Schülerin und jeder Schüler sollen sich als Person angenommen fühlen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wollen wir ein Raum schaffen, in dem sie sich wohlfühlen, Gemeinschaft erleben und Akzeptanz erfahren.

Die Offene Ganztagsgrundschule soll sich nicht nur eine Lerneinrichtung, sondern ein gern besuchter Aufenthaltsort sein. Die Schülerinnen und Schüler lernen ungezwungen, verbringen ihre Freizeit mit Gleichaltrigen und erfahren dabei Unterstützung.

Unser Team:

Die Schüler werden bei uns von pädagogischem Fachpersonal und pädagogischen Hilfskräften betreut.

Öffnungszeiten:

Die Offene Ganztageschule Litzendorf ist von Montag bis Freitag von 11.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Kontakt:

Grund- und Mittelschule Litzendorf (OGGS)
96123 Litzendorf

Leitung: Frau Yuliya Melnikava