Besuch im Rathaus

Wir, die Klasse 6a, besuchten am 20.2.2019 um 9.30Uhr das Litzendorfer Rathaus. Dort hat uns Frau Bergmann empfangen und herzlich begrüßt. Anschließend gingen wir in den Sitzungssaal und warteten auf Herrn Möhrlein, unseren Bürgermeister, der uns alles über die Gemeinde sagen konnte. Beispielsweise die Voraussetzungen für das Amt des Bürgermeisters. Denn man muss 21 Jahre alt sein, die deutsche Staatsbürgerschaft haben und 6 Monate in der Gemeinde wohnen. Er informierte uns über die Entscheidungen, die er für die Gemeinde zu treffen hat, z.B. eine größere Turnhalle, eine neue Straße, ein neuer Radweg, ein neuer Jugendplatz oder eine Straßenbeleuchtung. Unteranderem berichtete er uns auch von den Aufgaben in einer Gemeinde. Diese sind: Räum- und Streudienst, Straßenwärter, Bestattungswesen und vieles mehr. Er erklärte auch einzelne Berufe. Einnahmen bekommt das Rathaus durch Hundesteuer, Gebühren, Wassergebühren und Abwassergebühren, usw. Außerdem erläuterte er noch, dass er der Chef der Verwaltung ist, alle 6 Jahre gewählt wird und alle Wähler mindestens 18 Jahre sein müssen. Am 15.März 2020 wird neu gewählt. Ausgaben werden für Kindergärten, Schulen und Büchereien verwendet. Es gibt einmal im Jahr eine Bürgerversammlung, in der einzelne Bürger oder Gruppierungen Anliegen, Ideen vorbringen können. Die Schule hat einen bestimmten Vertrag für Lehrmaterial zur Verfügung. Für einen neuen Ausweis muss man in die Gemeinde kommen. Einen Umzug nach Naisa, Pödeldorf oder Litzendorf muss man melden. Als der Bürgermeister uns alles über die Gemeinde berichtet hatte, bekamen wir noch eine Brezel, verabschiedeten uns und gingen wieder zurück zur Schule.

Es war ein schöner Besuch!