Papierschöpfen

Unsere Projekttage in den 2. Klassen

(Vorstellung bei der Schulversammlung am Freitag, 18.10.2019)

Wir, die Kinder der Klassen 2a und 2b, haben uns in den letzten 3 Tagen mit dem Material „Papier“ beschäftigt. Unsere Lehrerinnen hatten Frau Peters dazu eingeladen. Sie ist eine Expertin auf diesem Gebiet.

Wir erkannten, dass es unterschiedliche Arten von Papier gibt:

  • Informationspapier (wie Hefte, Malblöcke, Zeitungen)
  • Verpackungspapier (wie Eierkartons, Pappkarton, Butterbrottüten)
  • Hygienepapier (wie Küchenrolle, Taschentücher, Klopapier)

Früher war Papier sehr wertvoll. Inzwischen benutzt es bei uns jeder Mensch. Trotzdem sollten wir darauf achten, es nicht zu verschwenden.

Papier wird aus Holzfasern von Baumstämmen gewonnen. Zum Glück kann es oft wiederverwendet werden. Das nennt man Recycling. Wir sollten deshalb unbedingt darauf achten, Papier und anderen Müll zu trennen.

Wir durften schließlich selbst aus altem Papier neues Papier herstellen.

Dazu brauchten wir viele Papierschnipsel, die über Nacht in Wasser eingeweicht waren. Es entstand ein Papierbrei, den man „Pulpe“ nennt. Die Pulpe wurde mit Wasser vermischt und in eine Wanne geschüttet.

Aus der Wanne, die man „Bütte“ nennt, schöpften wir dann mit einem Schöpfrahmen unsere eigenen Papierbögen. Die Bögen hängten wir zum Trocknen auf einen Wäscheständer.

Nachdem das Papier getrocknet und gebügelt war, konnten wir es für die Gestaltung unserer Herbstkarten verwenden.

Wir sind sehr froh, dass es Papier gibt!

Wir wollen achtsam damit umgehen!