Die Wunderglocke

Am 16. Oktober 2018 besuchte Patrick Lumma mit seinem Figurentheater die Kulturklassen der Grundschule Litzendorf. Diese luden uns – die Klassen 1a und 1b – ein, das Theaterstück „Die Wunderglocke“ mit zu verfolgen. Über die Einladung freuten wir uns riesig! Wir staunten nicht schlecht, wie Patrick Lumma unser Aulaklassenzimmer in eine Bühne verwandelte. Er erzählte uns das russische Märchen mit Hilfe seiner selbst gebastelten Figuren aus Metallschrott. Das Märchen handelte von einem Bauern, der beim Pflügen eine Glocke in seinem Acker fand. So eine große Glocke hatte in diesem Land noch niemand gesehen, und wer sie hörte, der fühlte sich wie neu geboren. Den Bauern war sie heilig. Sie wurde nur bei den größten Festen im Jahr geläutet. – Bis der große und mächtige Zar von der Wunderglocke hörte. Von Habgier getrieben, zog er mit seiner ganzen Armee vor das Dorf der armen Bauern und wollte die Glocke für sich holen. Aber die Glocke wollte nicht. Als die Wunderglocke an einem riesigen Glockenturm emporgezogen und mit einem Hammer angeschlagen wurde, zerbrach sie in viele Scherben, die sich in kleine Glöckchen verwandelten. Zur Erinnerung an das Theaterstück erhielt jeder Zuschauer von Patrick Lumma ein solches Glöckchen.

Patrik Lummas Inszenierung erzählte von Armut, Reichtum, Macht und dem wahren Glück. Sie basierte auf der Idee des Bilder – Theaters, wobei die Geschichte mit der Magie von Worten, Tönen und Figuren erzählt wurde. Diese waren teils filigran aus Papier, teils wuchtig aus Metallschrott und transportierten so schon für sich einiges von der Botschaft des Stückes.

Klasse 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Frau Ruckert und Frau Götz