Welttag des Buches

Besuch der 4. Klassen in der Buchhandlung Collibri

Am Donnerstag, den 3.5., besuchten wir, die Klassen 4a und 4b der Grundschule Litzendorf, mit unseren Lehrerinnen Frau Bottler und Frau Burger-Saffer, anlässlich des Welttages des Buches, die Buchhandlung Collibri in Bamberg.

Nach der Begrüßung erklärte uns die Buchhändlerin Frau Sabine Deckmund die Kinderbuchabteilung. Wir nannten unsere Lieblingsbücher und sie zeigte, wo sie standen. Dabei erfuhren wir, dass über 4 200 Bücher allein bei den Kindern stehen. Die Tierbilder aus Holz über den Regalen, die der berühmte Autor Paul Maar extra dafür angefertigt hatte, helfen den Lesern beim Suchen und sich Zurechtfinden.

Danach machten wir eine Schnitzeljagd durch die ganze Buchhandlung. Wir suchten nach Plakaten zum diesjährigen Buch der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Rätsel und Aufgaben lösten wir gemeinsam.

Anschließend sahen wir uns noch in Ruhe im Laden um und schmökerten vorsichtig in den Büchern. Wer wollte, konnte sich auch etwas kaufen. Zum Schluss erhielt jedes Kind das diesjährige Buch der Aktion mit dem Titel „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ als Geschenk.

Bevor wir mit dem Schulbus nach Litzendorf zurückfuhren, machten wir Pause am Gabelmann und aßen alle gemeinsam ein Eis. Es war ein schöner und abwechslungsreicher Schultag, besonders, weil wir alle ein Buch umsonst bekommen haben.

Klasse 4a