Bayerischer Blindenbund zu Besuch

Wie gestaltet sich das Leben eines sehbehinderten Menschen im Alltag? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b unter anderem während der Lernsequenz „Das Auge“ auf den Grund.

Da der Bayerische Blindenbund ein sehr offener Partner im Hinblick auf Unterrichtsbesuche ist, konnte sehr spontan eine stark sehbehinderte Frau in den Unterricht eingeladen werden. Zuerst erzählte Frau Beilig über den Verlauf ihrer Krankheit sowie über alltägliche Aufgaben, die sie ohne große Hilfe bewältig, danach durften die Kinder ihre Fragen stellen. Hier hatte unser Gast auch einige Anschauungsmaterialien dabei, damit sich die Kinder ein Bild von den heutigen Möglichkeiten für blinde Menschen machen konnten.

Zum Schluss simulierte man noch den Umgang mit dem Blindenstock bei vollständiger Blindheit, indem ein Schüler eine bestimmte Strecke im Klassenzimmer zurücklegen musste.

Eine tolle Anschauungsstunde, die uns Frau Beilig mit ihrem Besuch ermöglichte. An sie sowie den Bayerischen Blindenbund ergeht ein herzliches Dankeschön.