Nikolaus

Lasst uns froh und munter sein – Der heilige Bischof Nikolaus zu Besuch in der Klasse 1b

Mit einem kräftigen Klopfen an der Tür kündigte sich am 6. Dezember 2019 der heilige Bischof Nikolaus in der Klasse 1b an.

Bevor er Nüsse, Mandarinen, Plätzchen und kleine Nikoläuse an die braven Kinder verteilte, las er zunächst aus seinem silbernen Buch vor. Er lobte die Erstklässler für ihren Fleiß beim Lernen und ihre Hilfsbereitschaft in der Klassengemeinschaft, ermunterte die Kinder jedoch auch, die Gesprächsregeln genauer zu beachten. Sogar für ihre Klassenlehrerin fand er wohlmeinende Worte. Als Dank für die mitgebrachten Gaben erfreuten die Jungen und Mädchen den Heiligen Nikolaus mit einem lustigen Nikolausgedicht und der Darbietung eines Nikolausliedes. Diesen Tag werden die Grundschüler gut in Erinnerung behalten. Sie rätseln noch immer, wer wohl dieser Nikolaus war.