Besuch bei der Feuerwehr

Nach Abschluss des Themenbereiches Feuer besuchte die Klasse 3b die Freiwillige Feuerwehr Litzendorf am 24.01.2018.

Der Feuerwehrkomandant, Tobias Koschwitz, und zwei weitere Kollegen der FFW begrüßten uns im Gemeinschaftsraum. Zuerst erzählte Herr Koschwitz einiges über die Geschichte der Feuerwehr Litzendorf sowie deren aktuellen Aufgabenbereiche. Nachfolgend hatten die Schüler die Möglichkeit ihre zu Hause vorgefertigten Fragen zu stellen, die zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden.

Danach ging es in die Halle mit den Feuerwehrautos. Hier wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt. Diese rollierten während der sehr kurzweiligen 4 Unterrichtsstunden, um umfassend über alle Gerätschaften, Autos sowie Formationen beim Ausrücken der Feuerwehr informiert zu werden.

Ein Highlight, das den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird, war der Rücktransport mit dem Einsatzfahrzeug zur Schule. Natürlich fanden auch das Martinshorn sowie das Blaulicht  im Rahmen dieser Fahrt Einsatz!

Herzlichen Dank an Herrn Koschwitz sowie seine Kollegen, die sich für uns von der Arbeit freigenommen und alles wunderbar kindgerecht präsentiert haben!