Leitbild der Grund- und Mittelschule Litzendorf

Schulmotto:              Gemeinsam machen wir uns auf den Weg

Leitsätze:

Lehren & Lernen PLUS

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fördern. In attraktiv und modern gestalteten Lernumgebungen bieten wir vielfältige Lernformen an, die den Schüler in seiner Individualität, seinen Potenzialen und seinen schulischen Bedürfnissen unterstützt. Das Lernen soll Freude bereiten sowie selbstgesteuert, nachhaltig, schüler- und kompetenzorientiert sein.

Erziehung & Werte

Wir leben gesellschaftliche Werte vor und vermitteln diese. Auf deren Einhaltung in einem freundlichen und wertschätzenden Miteinander legen wir großen Wert.

Interne Zusammenarbeit

Kollegialität, Offenheit und Zusammenhalt sind für uns wichtige Prinzipien.

Kooperation mit Eltern

Wir als Schule bieten den Eltern im Rahmen einer respektvollen und vertrauensvollen Zusammenarbeit verschiedene Möglichkeiten sich zu informieren, am Schulleben teilzunehmen und dieses selbst aktiv mitzugestalten.

Schulleben

Durch vielfältige Angebote, Projekte und Aktivitäten stärken wir das Gemeinschaftsgefühl. Wir bieten allen Mitgliedern der Schulfamilie die Möglichkeit einer aktiven Teilnahme am Schulleben.

Externe Zusammenarbeit

Wir als Schule arbeiten mit externen Partnern auf wertschätzende Art zusammen und unterstützen gemeinsam die Weiterentwicklung der Lernenden.

Digitale Transformation

Mit Hilfe zeitgemäßer technischer Ausstattung und planvollen Angeboten verhelfen wir unseren Schülern zu mehr Kompetenz im verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Lesekompetenz

Uns ist die Steigerung der Lesekompetenz und der Lesemotivation durch vielfältige und nachhaltige Aktivitäten ein wichtiges Anliegen.