Leitbild der Grund- und Mittelschule Litzendorf

 

 

Unsere Schule versteht sich nicht nur als Lernort, an dem Lesen, Rechnen und Schreiben vermittelt wird, sondern auch als Lebensraum und Ort der Freude und des Miteinanders.

Jedes Kind ist wertvoll. Wir begegnen den Kindern mit Achtung und Wertschätzung. Ihre Vielfalt und Individualität werden von uns anerkannt und angenommen.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fördern. In attraktiv und modern gestalteten Lernumgebungen bieten wir vielfältige Lernformen an, die den Schüler in seiner Individualität, seinen Potenzialen und seinen schulischen Bedürfnissen unterstützt. Das Lernen soll Freude bereiten sowie selbstgesteuert, nachhaltig, schüler- und kompetenzorientiert sein.

Wir verbinden Freude und Leistung miteinander, so dass ein positives Leistungsbewusstsein aufgebaut werden kann. Die Bewertung erfolgt transparent und mit pädagogischer Zuwendung.

Die Grund- und Mittelschule Litzendorf soll ein Lebensraum sein, den Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam gestalten.