Kulturklassenprojekt „Papier schöpfen“ der Klassen 2b und 2c

Wir, die Kinder der Klassen 2b und 2c beschäftigten uns vor Weihnachten mit dem Material „Papier“. Im Rahmen des Kulturklassenprojekts „Papier schöpfen“ luden unsere Klassenlehrerinnen Frau Peters ein, die eine echte Expertin auf diesem Gebiet ist.

Zunächst unterschieden wir verschiedene Papierarten:

• Informationspapier (Hefte, Malblöcke, Zeitungen)
  • Verpackungspapier (Eierkartons, Pappkarton, Butterbrottüten)
  • Hygienepapier (Küchenrolle, Taschentücher, Klopapier)

Anschließend durften wir selbst neues Papier aus altem Papier herstellen.

Dazu benötigten wir viele Papierschnipsel, die über Nacht in Wasser eingeweicht wurden. Es entstand ein Papierbrei, den man „Pulpe“ nennt. Die Pulpe wurde mit Wasser vermischt und in eine Wanne geschüttet.

Aus der Wanne, die man als „Bütte“ bezeichnet, schöpften wir dann mit einem Schöpfrahmen unsere eigenen Papierbögen, die wir auf Wäscheständer zum Trocknen aufgehängten.

Nachdem das Papier getrocknet und gebügelt war, konnten wir es für die Gestaltung unserer Weihnachtskarten verwenden.

Wir hatten viel Spaß und konnten eine Menge und Papier und die Papierherstellung lernen!

Die Schülerinnen & Schüler der Klassen 2b & 2c

mit ihren Lehrerinnen Frau Götz und Frau Kröner