Piratentag auf der Fuchsenwiese

Am Freitag, den 13.07.2018 durften wir zum Abschluss unseres Kulturklassenjahres unter dem Titel „Piratentag“ einen Vormittag auf der Fuchsenwiese des LBV verbringen.

Mit Badesachen im Gepäck kamen wir motiviert an und freuten uns schon riesig auf eine kleine Floßfahrt auf dem See. Doch leider hatten wir uns zu früh gefreut. Der See war „umgekippt“. Die verstärkte Anreicherung des Gewässers mit Nährstoffen wie Nitraten und Phosphaten hatte einen verstärkten Algenwuchs zur Folge. Auch der Wasserstand sank aufgrund der extremen Sonneneinstrahlung und Hitze. So konnte leider keine Floßfahrt durchgeführt werden.

Unsere „Piratenkapitänin“ Judith Fürst beantwortete umfassend sowie kindgerecht unsere vielen Fragen rund um den See und die Natur und lud uns dann auf ihr großes Schiff ein. Wir – die Besatzung – wurden ganz schön durchgeschüttelt, als die Wellen immer höher und wilder wurden. Letztlich wurden wir alle von Bord geschleudert und konnten uns gerade noch auf eine einsame Insel retten.

Dort erwartete unsere Piratenkapitänin, dass wir unsere gesamten Kräfte bei einem Tauziehen unter Beweis stellen sollten. Im Anschluss erholten wir uns von den Strapazen bei unserem Piratenfrühstück.

Leider wurde dabei das Trinkwasser knapp. Also schleppten wir uns nacheinander alle zu den letzten Trinkwasservorräten der Insel und balancierten diese auf dem Kopf zurück zu unserem Lagerplatz. Glücklicherweise waren wir alle so geschickt, dass keiner verdursten musste und das Wasser am Ende sogar noch für eine Abkühlung reichte.

Hungrig sammelte die Besatzung unter Anleitung von Judith Fürst Brenneselblätter und andere Kräuter. Diese wurden von den Küchenhelfern klein geschnitten und unter den vorbereiteten Teig der Köche gemischt. Der Teig wurde um die gesäuberten Stöcke gewickelte. Gemütlich saßen alle Piraten am offenen Feuer und ließen ihre Stockbrote gleichmäßig bräunen. Auch das Backen von Stockbroten versetzte uns in Abenteuerstimmung. Denn Brot an selbst gesammelten Stocken über einem prassenden Lagerfeuer unter freiem Himmel zu backen, das ist Freiheit pur.

Nach dem leckeren Essen verabschiedeten wir uns von unserer Piratenkapitätin und machten uns gut gelaunt auf den Heimweg nach Litzendorf.

Es war ein erlebnisreicher Tag auf der Fuchsenwiese!

Herzliches „Vergelt’s Gott“ an unsere Piratenkapitänin Judith Fürst!

Klasse 2b und ihre Lehrerin Frau Götz