Tiefer eintauchen

Zwei Tage vor unserem Theaterbesuch bekamen wir am 16.12.2019 in unseren 2. Klassen Besuch von Ramona Parino, einer Theaterpädagogin vom ETA-Hoffmann-Theater.

Zunächst fragte uns Frau Parino, welches Theaterstück wir denn besuchen wollten. Natürlich wussten wir schon, dass „Die Schneekönigin“ am Mittwoch auf uns warten würde.

Anschließend erzählte uns Frau Parino die Geschichte von Gerda und Kay, die beste Freunde waren, bis die Splitter eines Zauberspiegels Kays Auge und Herz trafen. Wie es sich wohl anfühlen würde, wenn unsere besten Freunde plötzlich nichts mehr mit uns zu tun haben wollten? Dies überlegten wir gemeinsam und fühlten Gerda nach, die sich auf eine lange Reise zum Reich der Schneekönigin machte, um Kay aus deren eisigen Fängen zu befreien.

Besonders interessant war für uns die kleine Bühne, die Frau Parino mitgebracht hatte. Hier zeigte sie sehr anschaulich, welche Rolle die Requisiten im Theater spielen. Viele Requisiten hatte sie im Miniaturformat mitgebracht, die wir zwei Tage später auch im „echten Theaterstück“ wiedererkannten. Außerdem durften wir in die Rolle des Rentiers schlüpfen und uns wurde dabei bewusst, wie wichtig passende Mimik, Geräusche und Bewegungen  sind.

Natürlich erfuhren wir nicht alles und waren am Ende schon ganz gespannt auf die Vorstellung im Theater. Und wir wurden nicht enttäuscht (siehe anderer Bericht)!

Herzlichen Dank an Frau Parino für diese gelungene Einführung sagen
die Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Katrin Ruckert und Susanne Götz