Apfelernte und Apfelsaft pressen

Am 19.9.2018 – einem schönen Septembermorgen – durften wir die Äpfel an den gemeindlichen Apfelbäumen direkt vor unserem Schulgebäude ernten.

Nach einer kurzen Einweisung wurde endlich der Startschuss zum Äpfelsammeln gegeben. Wir waren kaum noch zu halten und sammelten sehr fleißig: die guten Äpfel kamen in die mitgebrachten Säcke und Kisten, die unser Hausmeister Jörg Walter später abholen würde, und die faulen Äpfel lagerten wir am Stamm des jeweiligen Baumes.
Die beiden Apfelbäume trugen so viele, reife Früchte, dass wir nicht nur Kisten und Säcke, sondern auch unsere Mägen füllen konnten.

Anschließend wanderten wir zum Naisaer Sportplatz. Dort hatten wir ausgiebig Zeit zum Spielen und Brotzeit machen, bevor wir uns gestärkt wieder auf den Rückweg machten.

Es war ein gelungener Tag an der frischen Luft!

Ein paar Tage später durften wir unter Anleitung unseres Hausmeisters aus den Äpfeln unseren eigenen Apfelsaft pressen. Zuerst wurden die Äpfel gewaschen, in Stücke geschnitten und mit einer Küchenmaschine zerkleinert. Dann kamen die Stückchen in die Presse und wir brauchten teilweise unsere ganze Kraft, um anschließend den frischen Saft genießen zu können. Mmmh, köstlich!