Apfelsammelaktion

Im September und Oktober machten sich wieder einmal mehrere Klassen auf den Weg, um die gemeindlichen Apfelbäume zu leeren.

Wir, die beiden zweiten Klassen, starteten am Freitag, den 29.09.2017 zu unserem „Apfelwandertag“. Nicht weit von der Schule, an der Obstbaumallee in Richtung Hollfelderhof, standen „unsere“ ersten Bäume. Doch ganz so einfach wie im letzten Jahr ging es diesmal nicht. Unsere Lehrerinnen und mehrere Praktikantinnen mussten erstmal die Äpfel mit einem langen Stab herunterschütteln. Das war wohl recht anstrengend; auf jeden Fall kamen die „Großen“ dabei ganz schön ins Schwitzen. Als endlich der Startschuss zum Äpfelsammeln gegeben wurde, waren wir kaum noch zu halten. Wir sammelten sehr fleißig: die guten Äpfel kamen in die mitgebrachten Säcke, die unser Hausmeister Jörg Walter später abholen würde, und die faulen Äpfel lagerten wir am Stamm des jeweiligen Baumes.

Nach einer Weile packte uns der Hunger und wir machten Brotzeit… im einsetzenden Nieselregen. Auf unserem weiteren Weg in Richtung Lohndorf wurde der Regen zum Glück wieder schwächer. Außerdem durften wir einem großen Bulldog bei seiner Arbeit zusehen.

Die nächsten Apfelbäume waren leider zu sehr von Brennnesseln eingewachsen, so dass uns unsere Lehrerinnen dort nicht sammeln ließen. Aber wir hatten ja schon genug, um unseren eigenen Apfelsaft zu pressen…

Mit kleinen Spielen, die uns den Heimweg verkürzten, ging es wieder zurück zur Schule.

Es war ein gelungener Tag an der frischen Luft!