Spendenlauf

Spendenlauf für die Ukraine

Der Spendenlauf der Grund- und Mittelschule Litzendorf zugunsten notleidender Menschen in der Ukraine stellte sich als voller Erfolg heraus. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler legten in beeindruckender Weise eine Strecke von insgesamt 2124 km zurück und erzielten damit einen nicht erwarteten Spendenbetrag in Höhe von 15926,35€.

Der anhaltende Krieg in der Ukraine berührt auch den Alltag der Schulkinder der Grund- und Mittelschule in Litzendorf. 16 geflohene Kinder aus der Ukraine besuchen aktuell die pädagogische Willkommensgruppe an der Schule und nehmen am Unterricht in den Klassen teil. Das Schicksal ihrer neuen Mitschüler verstärkte bei den Schülern und den Lehrkräften den Wunsch, den Menschen in der Ukraine aktiv zu
helfen. So entstand die Idee eines Spendenlaufs, der schließlich am 27.5.2022 auf dem Sportgelände des ASV Naisa stattfand.

Im Vorfeld suchten die Läuferinnen und Läufer engagiert nach Sponsoren, die sie dann im Sinne der guten Sache für jede gelaufene Runde (ca. 1 km) mit einem Geldbetrag belohnten. Hoch motiviert fanden sich am Freitagmorgen alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule am Sportgelände in Naisa ein. Nach einem gemeinsamen Lied für den Frieden und einem kurzen Impuls über den Zweck des Laufes, gab der
Schulleiter Herr Gerald Dorn das Startsignal. Unterstützt durch die Anfeuerung vieler Eltern, liefen die Schülerinnen und Schüler zu
Höchstleistungen auf und erzielten zusammen dieses beeindruckende Ergebnis.

Zwischendurch konnten sich die Kinder bei einer „Versorgungsstation“, die von den Müttern der ukrainischen Flüchtlingskinder betreut wurde, mit geschnittenem Obst und Getränken stärken. Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat für die Bereitstellung.

Weiterhin bedankt sich die Schulfamilie Litzendorf bei allen Läufern und Sponsoren für deren Leistung und Spendenbereitschaft, sowie auch beim Föderverein der Schule, der die finanzielle Abwicklung übernahm. Die Spende wurde im Rahmen des Schulfestes dem ukrainischen Verein Bamberg: UA e.V. übergeben, der damit dringend benötigte Medikamente für die Ukraine beschafft.