Riechen –Schmecken – Fühlen

Auf Entdeckung beim „Parcours der Sinne“

Am 22. November besuchte die Klasse 2c den Edeka-Markt, um beim „Parcours der Sinne“ noch mehr über gesunde Ernährung zu erfahren, zu erschmecken und zu ertasten. Dieser Unterrichtsgang bildete den Abschluss zur Lerneinheit „Gesunde Ernährung“.  Die Diätassistentin Frau Anita Beckstein stellte den Jungen und Mädchen nach einer kurzen Begrüßung zunächst verschiedene Obst- und Gemüsesorten vor. Anschließend erklärte sie, welche Bausteine zu einer ausgewogenen Ernährung gehören und dass man auch das Trinken nicht vergessen darf. Im Anschluss schnippelten die Kinder Obst und Gemüse für leckere Salate, welche gemeinsam verzehrt wurden. Große Freude bereitete den Zweitklässlern das blinde Verkosten von Obst und Gemüse. Dazu bekam jeder eine undurchsichtige Brille aufgesetzt, um so das jeweilige Obst- oder Gemüsestück nur am Geruch bzw. am Geschmack zu erkennen. Das war gar nicht so einfach! Zum Abschluss ertasteten die Kinder in einer Fühlbox diverses Gemüse und Obst nur an dessen Form. Mit einem Überraschungsbeutel und einer Urkunde ging es wieder zurück in dies Schule.

Die Klasse 2c sagt Danke an Frau Beckstein für diesen interessanten und lehrreichen Parcours!