Besuch des Seniorenheims

St. – Martin – Spiel erfreut die Bewohner des Katharina-von-Bora Seniorenheimes

Am Dienstag, den 13. November 2018 besuchte die 5. Klasse der Mittelschule Litzendorf das ortsansässige Altenheim. Dabei nahmen die Schüler/innen das Fest des heiligen Martin zum Anlass, das Leben, Wirken und die bekannte Legende von der Mantel-Teilung den Senioren/innen schauspielerisch näher zu bringen.

Zuerst las eine Schülerin einen Informationstext über Sankt Martin, bevor mehrere Schüler den Zuschauern bildlich und in Reimform vorführten, dass es Mut brauche und kein Zeichen von Schwäche und Feigheit sei, wenn man mit einem Bedürftigen teile. Auch die Spielszene, in der Martin – begleitet von zwei weiteren römischen Soldaten – dem armen, frierenden Bettler die Hälfte seines Mantels gegen die klirrende Kälte schenkt, war in Versen gehalten und von der Schülerin und den Schülern eindrucksvoll dargeboten. Nach dem Lied „St. Martin, St. Martin…“ informierte eine andere Schülerin die Zuhörer darüber, dass der Martinitag nicht nur bei Kindern wegen der Laternenumzüge, sondern auch bei Bauern ein wichtiger Tag im Jahresablauf ist und war. Denn der 11. November war das Ende des Weidehalbjahres; die Hirten und Sennen bekamen ihren Lohn und man ging zum Tanz. Der Martinstag war auch ein wichtiger Tag im bäuerlichen Kalender und um ihn ranken sich viele Deutungen, die das kommende Winterwetter vorhersagen wollen.

Die Senioren dankten den Schülern mit einem kräftigen Applaus für die gelungene Darbietung.

Carmen Helmrich, Klassenleiterin der 5. Klasse