Übergabe des Trinkwasserspenders

„Wasser marsch!“ – Trinkwasserspender an der Grund- und Mittelschule Litzendorf

Im Rahmen der diesjährigen „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an bayerischen Schulen“ vom 14. – 18. Oktober 2019, an der die Grund- und Mittelschule Litzendorf mit vielfältigen Aktionen teilnahm, wurde der seit Schuljahresanfang aufgestellte Trinkwasserspender in einer feierlichen Stunde der Schule offiziell übergeben. Dazu waren die Sponsoren, Herr Lunz mit seinem Team des Live-Earth-Festivals und Herr Bürgermeister Möhrlein gekommen, die gemeinsam das Vorhaben, Kindern das von der Gemeinde sorgfältigst aufbereitete heimische Trinkwasser als gesundes und wohlschmeckendes Getränk nahe zu bringen, gerne unterstützen. Jederzeit können unsere Schülerinnen und Schüler unser heimisches Trinkwasser normal, gekühlt oder gesprudelt in ihre mitgebrachte Flasche zapfen und genießen.

Welche Bereicherung der Trinkwasserspender für unser Schulleben ist, konnte man bereits in den ersten Schulwochen erleben. Seit der Inbetriebnahme findet er begeisterten Zuspruch bei Klein und Groß. Herzlichen Dank für diese gesunde und nachhaltige Initiative!

Nach der Übergabe wurden von den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Ergebnisse ihrer Aktionen der Woche präsentiert. Unter dem Schwerpunktthema „Wir und der verflixte Müll“, beschäftigten sich die Schüler klassenintern sowie klassenübergreifend mit den Fragen: Was richtet Müll in der Umwelt an, wie kann Müll vermieden und – wenn er denn anfällt – als Wertstoff geschätzt sowie korrekt den entsprechenden Kreisläufen zugeführt werden? Dazu wurde von Montag bis Donnerstag Müll auf öffentlichen Flächen gesammelt (Klassen 3b, 3c, 5 und 6), sich der Bestimmung und Sortierung von Materialien gewidmet (Klassen 1a, 1b und 3a), kreatives Recycling von Altpapier durch Papierschöpfen erlebt (Klassen 2a und 2b) und für alle Räume ein einheitliches Wertstoffsammelsystem eingeführt.

Ein anderer Schwerpunkt war „Nachhaltigkeit und Gesundheit in der Ernährung“. Hierzu wurden gesunde Frühstücksbuffets erstellt und verkostet (Klassen 4a, 5 und 6), die Pflanzung von Himbeeren im Schulgarten vorbereitet und durchgeführt (Klasse 4b) und die jährliche Apfelsammelaktion mit eigener Apfelsaftpresse durchgeführt (Klassen 1a und 1b).

Eine wirklich rundum gelungene, informative und gewinnbringende Woche für uns alle!