Schule fürs Leben – alles rund um den Apfel

Herbstzeit – Apfelzeit: Die Klasse 1a, 1b und 1c sammeln und pressen Äpfel

In diesem Jahr drehte sich in unserer Schule im Oktober während der Alltagskompetenzwoche „Schule fürs Leben“ alles rund um den Apfel.

Fleißig gingen die drei ersten Klassen bei den Apfelbäumen vor unserer Schule ans Werk. Die Kinder sammelten eifrig das Fallobst auf, so dass sich die vielen Eimer und die Schubkarre rasch füllten.

Wer so tüchtig sammelt, möchte dann natürlich den frisch gepressten Apfelsaft genießen.

Jörg zeigte uns, wie man aus den Äpfeln diesen leckeren Saft gewinnt.

Der aus den gesammelten Äpfeln gewonnene Apfelsaft wird beim jährlichen Litzendorfer Weihnachtsmarkt durch den Elternbeirat verkauft und so kommt der erwirtschaftete Gewinn wieder unserer Schulfamilie zu Gute.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Hausmeister Jörg Walter, der die Apfelaktion für uns vorbereitete. Der Apfelsaft war wieder sehr lecker!