Nikolaus

Kurz nach Schulbeginn klopfte es am 6. Dezember laut an unsere Tür. Wer konnte das bloß sein? Natürlich der Nikolaus höchstpersönlich!

Selbstverständlich sangen wir ihm zu Ehren unser Lied „Lasst uns froh und munter sein“ vor.

Erfreut bedankte sich der Nikolaus für seinen herzlichen Empfang in unserer Klasse. Er zückte sein goldenes Buch, in dem er sich zu jedem Kind etwas notiert hatte. Für jeden Schüler fand er lobende Worte und übergab anschließend jedem Kind ein kleines Nikolausgeschenk.

Zum Dank für unsere Gaben trugen wir dem Nikolaus unser Gedicht vor, über das er sich sichtlich freute:

Anschließend erinnerte uns der Nikolaus an seine guten Taten. Er brachte uns zum Nachdenken, indem er meinte, dass jeder von uns ein Nikolaus sein könnte. Nach kurzer Überlegung sprudelten unsere Ideen nur so heraus. Wir hatten viele Einfälle, wie auch wir Gutes tun könnten, um kleine Nikoläuse zu werden.

Da der Nikolaus an diesem Tag noch viele andere Kinder besuchen wollte, mussten wir uns nun von ihm verabschieden.

Wir bedankten uns noch einmal recht herzlich beim Nikolaus, dass er die Zeit gefunden hatte, uns – die Klasse 1b – in Litzendorf zu besuchen.

Dieser Besuch wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Ein herzliches Dankeschön an den Nikolaus für seine Zeit, die Gaben und seine persönlichen Worte

sagen die Klasse 1b und ihre Lehrerin Susanne Götz