Sponk – Lesung und Stadtführung

Wer ist eigentlich „Sponk“?

Am Montag, den 25.06.2018 besuchten uns – die Klassen 2a und 2b – Frau Bollermann und Frau Ringelhoff. Zumindest kann man ihre Namen so auf unserer Klassenlektüre „Sponk“ lesen. Im richtigen Leben heißen die beiden jedoch Frau Bollerhoff und Frau Ringelmann. Die beiden Damen haben sich nämlich einen Spaß gemacht und die Endungen ihrer Namen vertauscht.

Frau Bollerhoff und Frau Ringelmann lasen abwechselnd die ersten beiden Kapitel aus ihrem „Sponk“-Buch vor. So erfuhren wir, dass es sich beim „Sponk“ um ein Nachtmonster handelt, das schreckliche Angst hat vor der Dunkelheit hat. Vom „Oberinspuktor“ wurde das Nachtgespenst aufgefordert, endlich seine Spukkünste unter Beweis zu stellen. Ansonsten würde „Sponk“ im „Mimosenland“ landen. Eines Tages verließ der „Sponk“ seinen Dachboden in der Kapuzienerstraße und erschreckte sich so sehr vor den grünen Augen einer Katze, dass er die Treppe hinunterrollte und im Keller landete. Dort begegnete das Nachtgespenst dem rosafarbigen Gespenst „Rosamunde“. Die beiden schlossen Freundschaft und spukten seit diesem Zeitpunkt gemeinsam in Bamberg umher.

Uns Kinder interessierte brennend die Entstehung des Buches. Die Autorin Frau Ringelhoff hatte ihre Ideen zum Buch mit Hilfe ihres Computers aufgeschrieben. Ursprünglich sollte die „Sponk“-Geschichte eine Gute-Nacht-Geschichte für ihre Kinder werden. Aufgrund der Begeisterung ihrer Kinder wuchs die Geschichte immer weiter, bis ein langer Text daraus wurde. Auf einer Vernissage hatte Frau Ringelhoff die schönen Bilder von Frau Bollermann gesehen, von denen sie begeistert war. Die Autorin trat mit der Künstlerin in Kontakt und seitdem arbeiten die beiden zusammen.

Unsere bestellten „Sponk“-Lektüren wurden von Frau Bollermann und Frau Ringelhoff handsigniert. Eine schöne Erinnerung!

Genau zwei Wochen später durften wir mit den beiden Damen zu einer abenteuerlichen Stadtführung durch Bamberg aufbrechen. Wir erlebten nun viele Schauplätze des Buches (das „Huiping“, den Obst- und Gemüsemarkt, das neue und das alte Rathaus, den Kranen und die Obere Brücke) auf eine ganz andere Art und Weise. Wir rätselten und malten Dinge in die angefangenen Zeichnungen von Frau Bollermann. Außerdem lernten wir sehr viel Interessantes über die schöne Stadt Bamberg.

Ein herzliches Dankeschön

an Frau Bollermann und Frau Ringelhoff

für die interessante Lesung und die tolle Stadtführung!

Wir hatten viel Spaß und haben viel über Bamberg gelernt!

Klasse 2b und Frau Götz