Besuch des Doms und der Erba-Insel

Am Dienstag, den 3.7. 2018, machten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Litzendorf einen Ausflug nach Bamberg zum Dom, dem Historischen Museum und zur Erba-Insel.

Als Erstes gingen wir zum Dom. Dort bekamen die Klasse getrennt eine Führung. Unsere Führerin zeigte uns zunächst die „Domkröten“ am Eingangsportal. Das waren  ursprünglich Löwen aus Sandstein, die den Dom bewachen sollten, aber durch Regen und Schnee haben sie ihr Aussehen verloren. Wir erfuhren viel über den Dom und den Bamberger Reiter. Dann durften wir in den abgesperrten Bereich am Altar gehen, Dort war hinter dem Bischofsthron, der mit Halbedelsteinen verziert ist, ein Sarg versteckt. Hier liegt der Papst Clemens begraben. Anschließend stiegen wir in einem Raum hinunter, wo wir die Schädel von Heinrich und Kunigunde anschauen konnten und wo daneben auch zwölf Bischofsgräber angelegt worden sind. Obwohl es noch viel z u entdecken gegeben hätte, mussten wir nach einer guten Stunde weiter zu unserer nächsten Station.

Nach einer kurzen Pause in der alten Hofhaltung gingen wir ins Historische Museum. Bei einer Art Schnitzeljagd  konnten wir viel über die Stadt Bamberg und die Regnitz entdecken.

Gestärkt durch ein Eis liefen wir zum Spielplatz auf der Erba-Insel, um uns im Wasser abzukühlen. Leider holte uns der Bus schon um 12.30 wieder ab.

Das war ein schöner, erlebnisreicher Schultag gewesen.

Klasse 4a