Feuerwehr hautnah: Praktischer Brandschutzunterricht an unserer Schule

In der vergangenen Woche hatten wir an unserer Schule ein ganz besonderes Ereignis: Ein Löschcontainer, organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr Litzendorf wurde im Pausenhof aufgebaut und schaffte für viele Kinder ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Alle Schülerinnen und Schüler der Schule, sowie Lehrkräfte, hatten die einmalige Gelegenheit, das richtige Umgehen mit Handfeuerlöschern zu erlernen und dabei ein echtes Feuer zu löschen. Dies war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst spannend! Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, die im Ernstfall von großer Bedeutung sein können und im Notfall Leben retten können. Ebenso wichtig waren hierbei die kindgerecht aufbereiteten wertvollen Informationen zum Thema Brandschutz.

Wir möchten uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Litzendorf und insbesondere bei Herrn Tobias Koschwitz für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses Projekts bedanken. Es war ein voller Erfolg und die Begeisterung der Kinder war überwältigend.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch der Feuerwehr an unserer Schule und sind gespannt, welche Abenteuer uns dann erwarten werden.