5. Musikalischer Abend

Am 15.6.2018 fand zum fünften Mal ein Musischer Abend in der Litzendorfer Grund- und Hauptschule statt, bei dem die Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage und der Theater- und Chor- Arbeitsgemeinschaft gezeigt wurden.

Die Projekttage standen dieses Jahr unter dem Motto „Märchen“

Nach der Begrüßung durch Herrn Dorn tauchten die Zuschauer in die Märchenwelt des „Froschkönigs 2.0“ ab. In unserer Fassung verliert die verwöhnte und eingebildete Königstochter nicht ihre Kugel, sondern ihr Handy im Brunnen. Der technisch versierte Froschkönig bringt es zurück und repariert es auch gleich, nachdem die Königstocher ihm versprechen musste, ihr Kamerad zu werden. Diese jedoch lässt ihn einfach stehen und hält sich nicht an ihr Versprechen. Als der Frosch im Schloss auftaucht, setzt ihr Vater durch, dass sie sich an ihr Versprechen hält. Wutentbrannt muss sie den Frosch mit auf ihr Zimmer nehmen, wo er schließlich von ihr im Zorn an die Wand geworfen wird und sich dabei in einen wunderschönen Prinzen verwandelt. Nach einer kurzen Störung durch die Schammelsdorfer Straßenräuber, die in keinem Stück fehlen dürfen und die leider auch in diesem Jahr nichts erbeuten konnten, fahren Königstochter und Prinz nach einem kurzen Boxenstopp bei Mc Donalds zu den Schwiegereltern.

Musikalisch ausgeschmückt wurde das Theater mit Schlagern und Kinderliedern, die die Chorkinder zum Besten gaben.

Zwischen dem Theater, das zweimal aufgeführt wurde, gab es ein reichhaltiges Buffett, bestehend aus Elternspenden, aber auch mit Gebäck, das im Rahmen der Projekttage in Zusammenarbeit mit den Kindern und Eltern erstellt wurde.

Im Foyer konnte man die Ergebnisse der vergangenen Projekttage bewundern. So lernten unsere Schüler an jedem der drei Tage jeweils ein neues Märchen kennen und beschäftigten sich nach dem gemeinsamen Lesen auf kreative Art und Weise damit. Zum Beispiel töpferten sie bei „Schneewittchen“ Zwerge, bei „Rapunzel“ flochten sie Freundschaftsbändchen, beim „Froschkönig“ bastelten sie diesen, beim „tapferen Schneiderlein“ nähten sie ein Kissen usw.  Aber auch kulinarische Aktivitäten wie Brot backen bei „Frau Holle“ oder das Buffett mit vorbereiten im Rahmen von „Tischlein deck dich“ gab es. Außerdem konnten die Kinder nach dem Kennenlernen „der Bremer Stadtmusikanten“ ihre akrobatischen Fähigkeiten trainieren.

Die Projekttage waren wie die Jahre zuvor ein Höhepunkt im Schuljahr, den unsere Schüler sehr genossen haben.