Besuch bei den Bamberger Symphonikern

Besuch bei den Bamberger Symphoniker

Aufgrund der Coronapandemie mussten die Kulturklassenprojekte in der zweiten Jahrgangsstufe ausgesetzt werden. Allerdings war dies nur aufgeschoben. Am 22. & 24.03.22 kamen die Drittklässler in den Genuss, eine Generalprobe der Bamberger Symphoniker zu besuchen. Vorab wurden sie von Martin Timphus, der ein festes Mitglied des Orchesters ist, über die Geschichte der Symphoniker sowie die Arbeit eines Berufsmusikers informiert. Auch die Handhabung seines Instruments, der Bratsche, wurde den Kindern nähergebracht.

Danach ging es in den Joseph-Keilberth-Saal, in dem sich schon ein großer Teil des Ensembles eingefunden hatte und seine Instrumente munter einstimmte. Nachdem sich auch der Dirigent eingefunden hatte, konnte die Generalprobe beginnen. Ein besonderes Highlight dieser war sicherlich die musikalische Begegnung mit der Stargeigerin Karen Gomyo, die mit ihrer hervorragenden Darbietung begeisterte. Ein toller Unterrichtsgang – so befanden es die Kinder zum Abschluss des Schultages. (Das Bild zeigt die Klasse 3c.)