Bundesweiter Vorlesetag

Herzlichen Dank für eine wunderbare Vorlesezeit!

Am bundesweiten Vorlesetag, Freitag, den 15.11.2019, durften wir in unseren 2. Klassen einen besonderen Gast begrüßen.

Frau Weiß, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin unserer Gemeindebücherei, kam zu Besuch und brachte uns ein wunderschönes Bilderbuch mit:

LIAN, eine märchenhafte Geschichte des chinesischen Autors Chen Jianghong.

Die eindrücklich gezeichneten Bilder regten sofort die Fantasie der Kinder an. Begeistert fieberten sie mit dem armen Fischer mit, der anfangs sehr traurig war. Eines Tages erhielt er von einer uralten Frau einige Lotussamen, zum Dank für seine freundliche Hilfe. Kaum in der Erde erblühte aus den Samen ein ganzes Lotusfeld. Und aus einer der Blüten kam ein kleines Mädchen hervor – Lian. Dieses Mädchen besaß eine wunderbare Gabe: Alles, was es mit seinem Zauberlotus berührte, verwandelte sich in Kostbarkeiten.

Doch Neid und Habgier ließen nicht lange auf sich warten…

Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Nur noch so viel: Alles Gold der Welt kann niemals so wichtig sein wie die Menschen, die wir lieben! J

Nach diesem Ausflug in die chinesische Märchenwelt machte uns Frau Weiß Lust auf zwei weitere Bücher, die sie noch kurz vorstellte.

„Das Farbenmonster“, ein Popup-Buch mit dem Thema „Gefühle“ ist aufgrund seiner besonderen Aufmachung leider nicht in der Bücherei auszuleihen. Im Buchhandel wird es 2020 in einer Neuauflage verfügbar sein für alle, die mit dem Farbenmonster in seine Gefühlswelt eintauchen möchten.

Das andere Buch dagegen kann in der Litzendorfer Bücherei ausgeliehen werden. Das Mega-Leporello-Wendebilderbuch „Unter meinen Füßen“ lädt zu einer Entdeckungsreise ein, die durch alle Schichten der Erde bis zum Erdmittelpunkt und wieder zurück führt. Ein spannendes Buch mit 2,5 Metern Spannweite (!) für alle kleinen und großen Forscher!

Alle Zweitklässler und ihre Lehrerinnen Frau Ruckert und Frau Götz sagen ganz herzlichen Dank an Frau Weiß sowie das gesamte Büchereiteam für die tollen Lese- und Vorlesemöglichkeiten, die durch ihre ehrenamtliche Hilfe geschaffen werden!

So macht uns das Lesen Spaß!!!