Apfelsaft pressen

Nachdem in der Woche fleißig Äpfel gesammelt wurden, erlebten die Mädchen und Jungen der Klasse 1c am 13.10.2017 wie Apfelsaft hergestellt wird.

Unser Hausmeister Jörg Walter zeigte uns, wie die Äpfel verarbeitet werden und jeder Erstklässler bekam Gelegenheit, tatkräftig mitzuhelfen. Zuerst wurden schnitt Herr Walter die Äpfel klein und die Schüler zerkleinerten sie in einer Maschine. Anschließend wurden die Apfelschnipsel in einer Presse ausgepresst. Dafür brauchte man starke Kinder, die die Kurbel drehten. Der dabei entstandene Saft wurde natürlich gleich probiert.

Die Mühe hat sich gelohnt, denn die Schülerinnen und Schüler waren einhellig der Meinung: „Sehr lecker!“

Für das Zeigen und Mitmachen dürfen bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem Hausmeister Jörg Walter.