Vorlesetag am 20. November 2020

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

auch und gerade im digitalen Zeitalter bleibt die Lesekompetenz, deren Förderung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt, der Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe.

Ein zentrales Element der Leseförderung stellt dabei das Vorlesen dar, denn es ist für die Entwicklung von Kindern ganz wesentlich: Kinder und Jugendliche, denen regelmäßig vorgelesen wird, lernen leichter Lesen, verfügen über einen größeren Wortschatz und sind erfolgreicher in Schule und Beruf.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales haben deshalb in diesem Jahr die gemeinsame mehrjährige Vorleseinitiative vorlesen.zuhören.bewegen auf den Weg gebracht. Zu den Maßnahmen gehören u.a. eine Homepage zum Vorlesen ( www.vorlesen.bayern.de ), die Eltern Tipps zum Vorlesen und Hinweise zu geeigneten Büchern bietet.

Der bundesweite Vorlesetag, der dieses Jahr am 20. November 2020 stattfindet und an dem auch die Vorleseinitiative vorlesen.zuhören.bewegen startet, stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, die Bedeutung des Vorlesens mit zahlreichen Aktionen bewusst zu machen.

Wir möchten Sie deshalb ermuntern, sich aktiv am Vorlesetag zu beteiligen und das so wichtige  und als bereichernd erlebte Vorlesen in Ihren Familienalltag zu integrieren.