Elternsprechtag – Elternsprechwoche

Einladung zum Elternsprechtag

Aus unserem Elternsprechtag am 26.11.2020 wird eine Elternsprechwoche!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

am Elternsprechtag haben Sie normalerweise die Gelegenheit die Lehrerinnen und Lehrer Ihres Kindes aufzusuchen, um einen Überblick über dessen schulische Situation zu bekommen. Im November lässt das aktuelle Infektionsgeschehen dies nicht zu, so dass wir alternative Wege der Kommunikation zwischen Schule und Eltern gehen müssen, um uns alle zu schützen und Kontakte zu minimieren.

Trotz oder gerade wegen der aktuell schwierigen Lage möchten wir Ihnen natürlich auch in Zeiten von Corona die Möglichkeit geben, sich mit den Lehrkräften Ihres Kindes auszutauschen bzw. mit ihnen konkrete Fragen abzuklären.

Hierzu laden wir Sie ein, per Telefon oder per Videokonferenz mit der Klassenleitung Ihres Kindes ins Gespräch zu kommen. Für Videokonferenzen steht uns als Schule die datenschutzkonforme jitsi-Videokonferenzplattform der Regierung von Oberfranken zur Verfügung.

Folgende Vorgehensweise ist dabei vorgesehen:

• Die Klassenleitung Ihres Kindes teilt Ihnen bis spätestens Freitag, den 20.11.2020 über ihr Kind, per Mail oder über das Nachrichtentool des Schulmanagers mögliche Zeitfenster (zwischen dem 23.11.2020 und dem 27.11.2020) für ein stattfindendes Gespräch mit.
  • Wenn Sie ein Gespräch wünschen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit der Klassenlehrkraft auf und bitten um einen Gesprächstermin innerhalb der angegebenen Zeitfenster. Geben Sie hierbei bitte Ihren Wunschzeitraum und eine Telefonnummer an, unter der Sie gegebenenfalls angerufen werden möchten.
  • Die Lehrkräfte vereinbaren mit Ihnen einen konkreten Zeitpunkt und die Form des Gesprächs (Telefon/Videokonferenz).
  • Zum vereinbarten Termin rufen die Lehrkräfte Sie unter der angegebenen Telefonnummer zur vereinbarten Zeit an bzw. lassen Ihnen per Mail oder per Schulmanager eine entsprechende Einladung zur Videokonferenz zukommen.

Die einzelnen Gesprächstermine sollten nicht länger als 10 Minuten dauern. Für längere Gespräche vereinbaren Sie bitte einen Termin während der regulären Sprechstunden der Lehrkräfte. Sollte es dringenden Gesprächsbedarf aus der Sicht der Lehrkräfte geben, werden diese sich bei Ihnen melden und um einen Termin bitten.

Die Fachlehrer sowie die anderen Lehrkräfte stehen Ihnen während ihrer regulären Sprechstunden zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen keine personenbezogenen Daten wie Noten oder Aussagen zum Leistungsstand oder zum Verhalten per Mail mitteilen können.

Wir hoffen trotz der Umstände auf eine gelungene „Elternsprechwoche“!

gez. Gerald Dorn, R