Wir lernen die Geige kennen

Am Donnerstag, den 21.11.2019 hatten die Klassen 2a und 2b Herrn Kuhnlein, den Geigenlehrer und Vater von Moritz Schaller, zu Gast.

Im Musikunterricht stellte er uns seine Geige vor. Kurzweilig lernten die Kinder die Teile und die Beschaffenheit dieses Saiteninstruments kennen. Darüber hinaus wurde auch vermittelt, wie man auf der Geige hohe und tiefe Töne erzeugen kann. Auch wie der Ton überhaupt von der Geige zu unseren Ohren kommt, wurde von Herrn Kuhnlein anschaulich erklärt. Sehr engagiert versuchten die Kinder auch die gespielten Lieder zu erraten und mitzusingen. So erklangen in den Klassenzimmern Lieder, wie zum Beispiel „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“, „Häschen in der Grube“ oder „Hänschen klein“, die die Kinder fleißig mitträllerten. Am Ende begleitete die Geige Herrn Kuhnleins Erzählung von „Dornröschen“. Begeistert nahmen die Kinder wahr, wie man beispielsweise „Schritte“, „den Wind“, „das Blinzeln“ oder „eine quietschende Tür“ mit Hilfe dieses Saiteninstruments nachahmen kann.

Mit vielen Fragen der Kinder klang diese interessante Unterrichtsstunde aus.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kuhnlein für diese interessante Musikstunde sagen

die Kinder der Klassen 2a und 2b

mit ihren Lehrerinnen Katrin Ruckert und Susanne Götz