Gesundes Frühstück

Wir möchten gesund leben!

Aus diesem Grund haben wir uns in den zweiten Klassen bereits längere Zeit mit dem Thema „Obst und Gemüse“ beschäftigt. Zum Abschluss waren wir am 28.11.2019 in unseren Edeka-Markt eingeladen, um dort von Frau Beckstein, einer Ernährungsberaterin, noch mehr über eine gesunde Ernährung zu erfahren.

Zunächst überlegten wir gemeinsam, wie viel ein Kind pro Tag trinken sollte. Von einer Schülerin kam sogleich die richtige Angabe: mindestens einen Liter, am besten Wasser, Saftschorlen (mit viel Wasser) oder Tee. Wird dem Körper genügend Flüssigkeit zugeführt, verbessert dies die Konzentration – eine wichtige Erkenntnis auch für den Schulalltag!

Anschließend wiederholten wir, dass Obst und Gemüse viele Vitamine enthält und deshalb unbedingt jeden Tag auf dem Speiseplan stehen sollte. Natürlich konnten wir alle gezeigten Sorten richtig benennen. Getreideprodukte sowie Milchprodukte runden die Vielfalt ab. Genascht werden sollte nur einmal am Tag, höchstens so viel, wie in eine Kinderhand passt!

Nach dieser kurzweiligen, theoretischen Einführung ging es daran, Obst- und Gemüsespieße selbst herzustellen. Gemeinsam ging dies schnell von der Hand. Das anschließende Buttern dauerte dafür umso länger und war auch viiiiel anstrengender! Aber auch das schafften wir, indem wir alle zusammenhalfen.

Anschließend durften wir uns das selbst hergestellte „Gesunde Frühstück“ schmecken lassen, ergänzt durch Vollkornbrot, Käse, Wurst und Gurkenscheiben. Hmmm, lecker!

Bevor es wieder zurück zur Schule ging, gab es noch zwei Spiele. Dabei durften wir mit verbundenen Augen Obst und Gemüse erschmecken, erriechen und ertasten.

Mit neuem Wissen und einer kleinen Geschenktasche des Marktes machten wir uns satt und zufrieden auf den Heimweg.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns diesen tollen Unterrichtsgang ermöglicht haben,

sagen die Klassen 2a und 2b

mit ihren Lehrerinnen Katrin Ruckert und Susanne Götz