Schattentheater

Mäusegeschichten

Ein Schattentheater

Zum Abschluss des Schulhalbjahres durften wir am 13.02.2020 Frederic Heisig vom „Theater der Schatten“ mit seinen „Mäusegeschichten“ an unserer Schule begrüßen.

Im stockdunklen Klassenzimmer der 2a ging es pünktlich um 10.00 Uhr los.

Tilli, eine kleine Maus, saß auf einem großen Stein, schaute hinauf zu den Sternen und träumte… von einem riesigen Stück Käse, von einer außerirdischen Maus und sogar von riesigen Dino-Mäusen und Mäuse-Krokodilen.

Als an einem Morgen die Luft so anders roch, wagte sich Tilli vorsichtig in die weite Welt hinaus. Ihr erstes Hindernis auf dem Weg zum großen Abenteuer war eine hohe Mauer. Aber wie sollte sie diese überwinden? Nach vielen erfolglosen Versuchen zeigte ein Regenwurm Tilli seinen Trick und sogleich grub sie sich einen Tunnel unter der Mauer hindurch. Drüben angekommen stand plötzlich ein Mäuserich vor der Mäusedame: Frederick freute sich sehr über Tillis Besuch und beschloss, sogleich ein neues Zuhause für sich, Tilli sowie seine Freunde Speedy und Schnuffel zu suchen.

Von da an lebten die vier Freunde glücklich zusammen und als der Herbst ins Land zog, machten sie sich auf die Futtersuche für den Winter… alle, nur einer nicht. Frederick sammelte statt Ähren, Nüssen und Beeren lieber Sonnenstrahlen, Farben und schöne Klänge. Darüber gab es einige Diskussionen unter den Freunden…

Doch als im späten Winter alle Vorräte aufgefressen waren, konnte Frederick seine Freunde mit den gesammelten Sonnenstrahlen wärmen und ihnen mit den schönen Farben und Klängen neuen Mut geben. Auf diese Weise überstanden alle die Zeit bis zum Frühling und lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

Im Anschluss an das Schattentheater durften die Kinder viele Fragen stellen. Ganz besonders interessierte sie die technische Umsetzung. Frederic Heisig zeigte geduldig alle seine (größtenteils selbst gebauten) Figuren und erklärte viele Zusammenhänge und Details.

Ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Erlebnis,
bei dem die Langsamkeit und Fantasie im Mittelpunkt stand,