Schülerlotsenehrung

Litzendorfs Schülerlotsen im Landratsamt geehrt

Am Dienstag, den 17.12.2019 wurden die Litzendorfer Schülerlotsinnen und Schülerlotsen, sowie die erwachsenen Schulweghelfer zusammen mit ihren „Kolleginnen und Kollegen“ aus Bischberg im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungstrakt des Landratsamtes geehrt. Herr stellvertretender Landrat Pfister übernahm die Ehrung. Die sechs aktiven Mädchen und Jungen der 6. Klasse unserer Mittelschule, sowie die Mittelschüler aus Bischberg erhielten stellvertretend für alle Schülerlotsinnen und Schülerlotsen der Stadt und des Landkreises Bamberg einen Kinogutschein, etwas Süßes sowie eine Urkunde als Dank für den täglichen, zuverlässigen Dienst am Überweg oder an den Bushaltestellen der Gemeinde Litzendorf oder in den Schulbussen. Um die Wichtigkeit dieses Ereignisses zu unterstreichen, haben auch zahlreiche prominente Persönlichkeiten den Weg ins Landratsamt gefunden wie z.B. der Herr Polizeidirektor von Bamberg, Herr Schulrat Thiem, Herr Bürgermeister Möhrlein, Frau Polizeihauptmeisterin Ullrich, unsere Verkehrserzieherin u.a. Selbstverständlich war auch unsere Schule durch die Schulleitung Herrn Dorn und Frau Hartl sowie durch die Sicherheits- und Schülerlotsenbeauftragte Frau Helmrich vertreten.

Herr stellvertretender Landrat Pfister betonte in einer humorvollen, launigen Rede immer wieder, dass die ehrenamtliche, zuverlässige und verantwortungsvolle Tätigkeit der Schülerlotsinnen und Schülerlotsen nicht hoch genug geschätzt werden könne. Schließlich stünden sie jeden Morgen und bei jedem Wetter am Überweg und geleiten die Grundschüler sicher über die Straße. Sie leisten also somit einen überaus wertvollen Dienst für die Gesellschaft. Wie überall nehme auch im Landkreis der Verkehr stetig zu und ein sicheres Überqueren von Fußgängerüberwegen sei oft nur noch mit Hilfe speziell geschulter und geprüfter Schüler möglich. All dem stimmten auch der Polizeidirektor und der Schulrat zu, zumal Radfahrer und Autofahrer oftmals nur ihre eigenen Interessen teils rücksichtslos durchzusetzen versuchten.

Besonders erfreulich für die Gemeinde Litzendorf war die Ehrung der erwachsenen Schulweghelfer, die an der Schulbushaltestelle Schammelsdorf oder mittwochs auch an unserem Überweg ihren hochgeschätzten Dienst tun. In Schammelsdorf werden die Erwachsenen dabei auch von Benni, einem geschulten Labrador, unterstützt, der sehr beruhigend auf die Schüler einwirkt. Auch die erwachsenen Helfer erhielten ein Geschenk und eine Urkunde als Dank.

Nach einer Stärkung mit belegten Brötchen und Kaltgetränken fuhren wir wieder mit dem Bus nach Litzendorf zurück.

Carmen Helmrich, Lin